Sonntag, 2. Januar 2011

Und es werde Licht!

Vor ein paar Tagen kam ein kleines unscheinbares Paket an. Die Zebralight H501 mit neuen Interface.

Bis dato habe ich eine Petzl E+LITE genutzt, aber die laufenden Kosten (Knopfzellen) waren mir zu hoch. Also musste eine neue Lampe her, die wie meine meisten Geräte mit AA-Akkus läuft.
Meine Wahl ist auf die H501 gefallen, da diese komplett betriebsbereit nur 63 Gramm wiegt und keinen Hotspot hat.
Laut Hersteller hat die Lampe folgende Modi High:       96 Lumens (2.3 hours)    or 7Hz strobe Medium: 18 Lumens (19 hours)     or 2HZ flashing 
Low:        3.3 Lumens (3.5 days)    or 0.4 Lumens 

Der Lieferumfang ist recht reichhaltig und beinhaltet die Lampe selbst, das Stirnband, eine schwarze und eine nachleuchtende Halterung, einen Clip, eine Batterie, zwei Ersatz-O-Ringe und eine Anleitung.

Ich habe die nachleuchtende Halterung montiert, da ich so im Dunkeln die leicht leuchtende Lampe schneller finde.

Mit einer Eneloop wiegt die Lampe wirklich 63g, ohne sind es 43g. Durchaus vertretbar wie ich finde, vorallem für die Leistung.

Der Trangekomfort ist sehr gut (auch wenn man keinen Stahlkopf hat ;-) ) und auch beim Joggen spührt man die Lichtquelle nach einer Weile nicht mehr.

Ich persönlich mag auch die "Halsband-Variante", da ich zum einen Brillenträger bin und so keine Reflextionen entstehen und zweitens ich so die Baseballcap auch nicht umdrehen muss.

Für 59,90€ zwar kein Schnäppchen aber eine lohnende Investition.

1 Kommentar:

  1. Die Knopfzellen fuer deine Petzl gibts, wie ich finde, sehr guenstig zu kaufen. Unter ein Euro, da kann man nicht meckern.
    z.B beim
    http://batterien.shop-012.de/

    gruss
    couchcamper

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.