Montag, 3. Januar 2011

Mein neues Winterbettchen

Die 0,9 EVA von Trangoworld ist bei  Temperaturen unter 0°C schon etwas frisch und darum musste etwas ergänzendes her. In Krefeld bin ich fündig geworden: die Trangoworld/Artiach Skin Micro-Lite.

Geliefert wird die Rumpfmatte in einem sogenannten Aufbewahrungssack. Es liegen weiterhin ein Packsack, zwei Gummibänder und eine Broschüre bei. Ein Reperaturset kommt auch bei stärkstem Schütteln nicht aus dem Sack, denn dieses muss man zusätzlich erwerben.

Etwas merkwürdig finde ich allerdings, dass beide Packsäcke quasi identische Maßen und Gewicht haben.
 Ich habe mich wie bereits gesagt für die kurze Variante mit 120 x 50 x 3 cm entschieden.



Effektiv bettet man sich allerdings nur auf 118cm Länge...



 


....und einer maximalen Breite von 49cm.
   


Die Dicke beträgt wirklich 3cm. Das Material ist sehr gummiartig, was sich zwar komisch anfühlt, aber angenehm weich ist. Ein Vorteil dieses "Stoffs" liegt in der Klebeeigentschaft. Der Schlafsack haftet regelrecht an der Matte und die Matte selbst am Zeltboden, so landet man nicht wie bei vielen Isoliermatten bei leichter Hanglage in der Ecke des Zeltes, sobald man schlafen will.




Ich nutze die selbstaufblasende Matte auf einer 0,9cm EVA der selben Marke mit einer Länge von 185cm. Die Skin Micro-Lite ist auf Schulter- bis Kniehöhe und unter den Kopf kommt ein mit Wechselkleidung gefüllter Packsack vom Schlafsack. Unter den Füßen brauche ich keine zusätzliche Polsterung und Isolierung. Ich persönlich schlafe sowieso meist in Embryonalstellung =)


Auch das Ventil verdient eine besondere Betrachtung. Das Ventil verfügt über eine permanent befestigte Schutzkappe, die Schmutz und Dreck abhält. Desweiteren ist es zweigeteilt, was den Vorteil hat, dass man bei voller Matte nicht die ganze Matte oder gar den Kopf zum schließen mit drehen muss, um keinen Verlust der Luft zu bekommen.



Das Packmaß ist etwas höher, als eine Nalgene 1L WideMouth Flasche und mit den mitgelieferten "Strapsen" brauch man auch keinen Packsack. Falls man einen der beiden doch nutzen will, so ist das kein Problem, da die Trangoworld locker in diesen passt. Auch das falten und luftablassen ist wirklich simpel und dauert nicht lange.
Das Gewicht mit Packbändern liegt bei 382 Gramm und zusammen mit den 245 Gramm meiner EVA (also für die denen das Rechnen grade schwer fällt, sind zusammen 627g) für mich eine Ideale Winter-Matten-Kombi.

Die Iso-Matte ist für 39,95€ im Vergleich zu ähnlichen Matten nicht billig, sondern ihren preis wert.



Ach und weil im selben Laden noch der Exped Vista Organizer A6, über den Rio Leichtsinn schon gebloggt hat, hing wollte ich seinen Tipp mal aufnehmen und die kleine Tasche testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.