Sonntag, 16. Januar 2011

ODS-Stammisch in der Eifel

Dieses Wochenende haben wir unseren Stammtisch von Köln nach Gemünd verlegt, um neue Ausrüstung zu testen, aber trotzdem noch sehr gemütlich unterwegs zu sein.
Freitag im dunkeln in Gemünd angekommen und mit meinen 7,8Kg Basisgewicht noch bis zu einem schönen Plätzchen gegangen und schon fing der ausgiebige Geartalk und das Gekoche an.
Da wir den Weg eh schon halb mit unseren Zelten belagert hatten, hab ich die erste Nacht in der Hütte gepennt.


In der Zweiten wurde hoffentlich mit das letzte mal mein Shangri-La 3 ohne Innenzelt aufgebaut ;-)
Auf der Matten-Kombi aus der EVA und der Skin-Micro Lite habe ich sehr gut geschlafen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage, es war komfortabler, als mit meiner Therm-a-Rest in Volllänge.
Neben Rucksack, Schneeschuhen und Kleinkram-Tests hatten wir drei neue Hobo-Kocher dabei.
Der neue Künzi mit den zusätzlichen Löchern, der Vargo Hexagon Titanium und mein Myog-Hobo 2.02.

Vorweg, meiner hat bei dem feuchten Holz völlig versagt und diente irgendwann nur noch als Windschutz für den Spirituskocher, zum Glück hatte ich doch noch 125ml Sprit eingepackt. Nächstes mal also wieder der Woodgasstove.

Der Künzi ist top, ein schöner Lagerfeuerersatz, guter Trangiaständer und bietet auch der großen Pfanne sicheren Halt.

Der Vargo war dem ersten Eindruck nach auch nicht schlecht. Klar bei dem nassen Holz in der Anfangsphase stieg ordentlich Rauch auf, aber im Sommer bestimmt ein schöner, leichter Kocher.
Nur der Deckel vom Trangia ließ sich nicht immer so leicht durch die obere Öffnung werfen.

Wir haben die zweite Hütte also ordentlich eingequalmt und geheizt.
"Sie machen da doch nicht etwa drei offene Feuer in einer Holzhütte?!"
"Nein Herr Jäger, das sind Hobokocher, die sind total sicher und kann man sogar raustragen, sehen Sie mal."


Es war also wieder einmal ein schönes Wochenende, das viel Zeit bot um über Ausrüstung sich auszutauschen, eigene Sachen zu Testen, zum leckeren Essen, gemeinsamen Lachen und Abstand vom Alltag zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.