Mittwoch, 12. Januar 2011

Erste Prototypen

Für Kurztrips suche ich noch einen kleinen, leichten Hobo (und nein, ich will mir ersteinmal keinen kaufen). Daher tüftle ich im Moment an einem Holzkocher, der sowohl vom Gewicht, als auch im Packmaß einen Vorteil meinem Woodgasstove gegenüber ausspielt.

Als Rohware habe ich eine Annanasstückchen-Dose und eine Mandarinen-Dose (der Inhalt kommt in den Dörrautomat) aus Weißblech genommen.


Als "Vorbild" könnte man den Evernew Ti DX Stand sehen, doch wird mein Modell etwas anders.
Ein erster Prototyp ist etwas zu heftig geraten, er hat zu viel Power, so dass ich kaum noch am Topf handlen kann... Dadurch frisst er auch sehr viel Holz.

Der nächste wird also noch etwas kleiner und bekommt eine andere Belüftung. Auch der Arretierpart, damit die Dosen aufeinander halten muss noch überarbeitet werden.

Aber so wiegt der Hobo 2.0 schon "nur" 72 Gramm und das lässt sich denke ich noch was drücken.

Auch nehme ich das nächste mal mein Magnet in den Supermarkt mit, in der Hoffnung auf Alu-Dosen zu stoßen.


Desweiteren hat eine alte Thermomatte für die Autofrontscheibe unter einer Schere gelitten.
Es ist der Versuch meinen Tee im Alltag in der Nalgene Everyday etwas länger warm zuhalten.
Muss aber noch mit einem Thermometer testen, ob es wirklich einen Unterschied, bzw eine Verbesserung schafft und damit das etwas spaceige Aussehen zu gerechtfertigen .

Der Rest der Matte ermöglicht bestimmt noch ein paar kreative Myog-Projekte.
Zum Beispiel einen Untersetzer für den schmutzigen, heissen Topf (wie Khyal mir zu geraten hat) oder ähnliches.

Ich baue die Tage mal Hobo 2.1 und teste ihn ausgiebig am Wochenende auf dem Stammtischtreffen und werde danach hier berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.