Sonntag, 2. Januar 2011

Feuer frei!

In meinem Alltag habe ich einen ständigen Begleiter: mein Zippo.

Doch auf Tour?
Gewiss nicht!
Es verliert gasförmiges Benzin, muss warm gehalten werden, damit es richtig funktioniert, man regt sich unglaublich auf, wenn es einmal verloren geht und auf Solotouren kann man damit noch nicht einmal rum protzen...
....aber was kommt dann mit?

Als primären Feuerstarter habe ich immer ein Bic mini dabei. Es kostet weniger als ein Euro, wiegt keine 10 Gramm, ist recht zuverlässig und in grellen Farben erhältlich. Diese ermöglichen ein leichters wiederfinden bei Verlust im Lager.
Mit einen Schraubendreher diese nervige Kindersicherung entfernt und es kann los gehen. Wer mag befestigt ein bisschen Reepschnur am Bic und hängt es sich um, oder trägt es wasserfest in einem kleinen Zipbeutel.
Als Redundanz ist ein Feuerstahl interessant. Hier ein Light my fire Firesteel für etwa 8€. Durch reiben mit dem Scharber am Stahl entstehen extrem heiße Funken, die den Kocher oder Zunder auch bei Temperaturen im Minusbereicht gut entzünden.

Auch nass kann diese Variante ohne Probleme benutzt werden, nur die vollgesogene Kordel könnte dann die 25 Gramm Gewicht etwas erhöhen, sonst nichts.

Auch eine Möglichkeit sind Zünd-/Streichhölzer. Diese mögen Schwimmen nicht so gern und auch zusätzlich benötige Reibfläche birgt einige Probleme. Daher verwende ich gerne sogenannte Überall-Zündhölzer. 100 Hölzchen kosten 0,80€ und lassen sich an jeder rauen Fläche entzünden. Wenn man die Köpfe in das flüssige Paraffin eines Teelichts versenkt und aushärten lässt, so werden sie auch Wasserfest.
Auch ein wenig Zunder mitzuführen kann nicht schaden. Mein persönlicher Favorit neben dem Tampon ist definitiv der sogenannte "Dryer Lint".
Die Fussel (ein sehr schönes Wort, wie ich finde) aus dem Trocknersieb sind sehr trocken und entzünden sehr schnell, sind kostenlos, leicht und gut zu portionieren.
Wer keinen Trockner hat, oder immer zu spät kommt, kann auch in den Waschsalon um die Ecke gehen und meist ordentlich etwas absahnen.


Wer sich also ein bisschen Gedanken um Feuer macht und sich nicht nur blind auf die Piezozündung seines Campinkochers verlässt, sollte auch nicht wirkliche Probleme bei der Entzündung eines Kochers oder gemütlichen Hobofeuers bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.