Sonntag, 24. April 2011

Erste "Outdoor"-Vorbereitungen

Diesen Sommer geht es endlich wieder auf Jugendfreizeit! Mit 33 Teilnehmern fahren wir acht Betreuer für 16 Tage nach Mittelschweden, um unter dem Thema "Nachhaltigkeit" den Jugendlichen die Natur und das etwas verloren gegangene Leben draußen näher zu bringen. Nach einigen Indoor-Planungen, -Besprechungen und -Veranstaltungen, haben wir letztes Wochenende ein paar Großgruppenzelte aus dem Keller gehieft, die einem jeden UL-Freund die Tränen in die Augen getrieben hätten.
Die drei Monster wurden für das bevorstehende Vortreffen an der Bevertalsperre gesichtet und besonders gelüftet. Die Jurten haben wir uns erspart auszubauen, das wird schon passen.

An diesem Vorbereitungstreffen werden wir einen ersten Crash-Kurs ins Paddeln mit Kanadiern geben, uns das erste mal Kennenlernen und Regeln für die Freizeit aufstellen.

Natürlich wird auf einer Jugendfreizeit auch gemeinsam gekocht, und wie man hier sieht, sind wir bekloppten Pädagogen immer für einen Spaß zu haben ;-)

Denn sobald schon auch nur testweise Zelte aufgebaut werden, so kommen wir natürlich auch nicht drum herum einfach direkt zu zelten....
Also schnell was in der Küche gezaubert, Grill angeschmissen und das wunderbare Aprilwetter genießen.


Nachts am gemütlichen Lagerfeuer noch ein paar Geschichten erzählen und einige runden "Black Stories" spielen und dann auch schon glücklich in die Schlafsäcke krabbeln.
Die Nächte sind im moment zwar noch etwas lau, aber in einem warmen, dicken und vor allem frisch gewaschenem Daunenschlafsack schlummert man doch auch dann wie auf Wolke 7.

Während Markus und Timo eines der acht, extra für die Mehrtageskanutouren neu gekaufen, Zelte getestet haben, genoß ich das großzügige Platzangebot meines SL3s ganz für mich allein.

Denn erst später ist mir bewusst geworden, dass ich die Ausrüstung nicht auf dem Buckel tragen musste, und mir noch mehr Luxus hätte mitnehmen können,...

Nundenn es geht voran und bald heisst es: Sverige, vi kommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.